Die JobStairs GIESSEN 46ers vor dem Neusehland Geschäft am Gießener Kreuzplatz

JobStairs GIESSEN 46ers beim Seh- und Hörtest bei Neusehland

Sie wünschen sich natürlich oft, dass die Schiedsrichter mal „ein Auge zudrücken“. Auch bei einem schier übermächtigen Gegner wollen sie „auf Augenhöhe“ sein. Fehler fallen ihnen am Ende „wie Schuppen von den Augen“. „Sehenden Auges“ schlittern sie bisweilen in eine Niederlage. In mancher Partie kommen sie „mit einem blauen Auge“ davon. Schlägt ein Neuzugang gut ein, so passt er ins Team wie die „Faust aufs Auge“. Und gibt es etwas mit dem Trainer zu besprechen, so erfolgt dies oft „unter vier Augen“.

Die Redewendungen rund um das Thema „Auge“ sind den meisten Profis der JobStairs GIESSEN 46ers geläufig. Ob die Sprichworte manches Mal zutreffen oder ob die Fans ihnen Unrecht tun, wenn diese rufen, sie hätten beim Werfen wohl einen Sehfehler, davon durften sich die Akteure des Basketball-Zweitligisten unlängst bei ihrem Gesellschafter und 46ers-Sponsor „Neusehland“ in Gießen, einem der führenden Anbieter für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in und um Hessen mit über 40 Geschäften, rund 500 Mitarbeitenden und gut 60 Auszubildenden, überzeugen.

Was nach der Begrüßung durch Thomas Kupka, Thorsten Müller und Ann-Christine Dietz einen respektablen Unterhaltungswert hatte. „Vorher war mein Leben noch in Ordnung“, witzelte Ex-Nationalspieler Robin Benzing, als die „Neusehland“-Mitarbeiter Jasmin Seipel und Nikolas McIntyre ihn Buchstabenkombinationen vorlesen ließ. E – P – N – K – U, dann D – U – E – K – P. „Ja, ich erkenne das U noch“, freute sich der 34-Jährige, wohingegen Dejan Kovacevic bei der Aufforderung, stur auf das D zu schauen, feststellte: „In dieser Reihe gibt es doch gar kein D…“

Robin Benzing beim Sehtest in Neusehland
Vor Nationalspieler Robin Benzing ist kein Buchstabe sicher. 

DSC00371
Dejan Kovacevic und Augenoptikmeister Thorsten Müller beim Sehtest.

Duane Wilson und Lamar Norman Jr. schauten völlig entgeistert auf ein piepsendes Gerät an ihrem Ohr, das aussah, als wollte eine Mutter gerade ihrem Baby Fieber messen. Teambetreuer Jan Heppner musste sich nach den Tests eingestehen, das Thema Brille schon lange vor sich herzuschieben. Was die Ergebnisse eindeutig aufzeigten.

DSC00448
Duane Wilson hat trotz ungewohntem Sportgerät sichtlich Spaß.

DSC00459
Lamar Norman Jr. und Neusehland-Mitarbeiterin Jasmin Seipel schärfen die Sicht.

„Ich bin gut in Ratespielen“, lachte Robin Benzing, als die Buchstabenreihen immer kleiner wurden. Roland Nyama wollte mit seinem allerdings fest installierten Stuhl „lieber ein wenig vorrücken, damit [er] alles besser sehen kann“. Für Stefan Fundic war alles „viel zu klein, nur das X [konnte er]  richtig erkennen.“ Obwohl es ein Y war. Co-Trainer Nikola Stanic behauptete, er habe sich die Reihen vom letzten Jahr noch gemerkt. Und Simon Krajcovic bekannte am Ende, dass ihm "irgendwie der Durchblick“ fehlt.

DSC00429
Zwischendrin bleibt auch für Roland Nyama noch Zeit für ein paar Autogramme.

DSC00486
Publikumsliebling Stefan Fundic gibt sein Bestes.

Was nicht auf Geschäftsführer Jonathan Kollmar zutraf, der herausstrich, dass „wir nach diesem Sehtest sicher sein können, in dieser Spielzeit den richtigen Durchblick zu haben.“ Und der 31-Jährige ergänzte: „Vielen Dank an Neusehland für die weitere Unterstützung.“

Die JobStairs GIESSEN 46ers vor dem Neusehland Geschäft am Gießener Kreuzplatz
Das Team der JobStairs GIESSEN 46ers bei Neusehland am Kreuzplatz in Gießen.

DSC00517
Ein kleines "großes Dankeschön" gab's auch noch.

Chefcoach „Frenki“ Ignjatovic indes, der bei „Neusehland“ erst vor wenigen Wochen eine neue Brille bekommen hatte und der es sich deshalb beim Seh- und Hörtest seiner Jungs genüsslich auf dem Sofa im ersten Stock der Geschäftsräume am Kreuzplatz gemütlich machen konnte, verfolgte den Seh- und Hörtest aus dem Hintergrund: „Manche meiner Jungs sehen ja noch weniger als Ray Charles“, frotzelte der 57-Jährige. Der US-Soulsänger, vor 19 Jahren in Kalifornien verstorben, erblindete im Alter von sieben Jahren…

Text: Alexander Fischer
Fotos: Felix Wetzstein

Sie möchten auch einen professionellen Seh- oder Hörtest von Neusehland erhalten oder Ihren alten mal wieder auffrischen? Dann kommen Sie einfach vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin bei Neusehland in Ihrer Nähe. Wir freuen uns jetzt schon auf Sie.

Jetzt Termin vereinbaren

 

Newsletter

Melde dich jetzt an und verpasse nichts mehr!